Hallo, wieder mal eine Frage. Was denkt ihr? Kann ich meine Katzen noch zu Freigängern machen? Mein Damien ist 15 Jahre alt und Amy müsste so 16 sein. Die Sache ist die, das das Verhältnis hier zwischen Hund und Katz immer noch nicht sehr entspannt ist.
Damien hat zwar weniger Probleme, aber Amy kommt wirklich nur noch vom Dachboden wenn die Hunde fest schlafen, nachts wenn die Hunde mit im Schlafzimmer sind oder generell wenn die Hunde nicht in der Wohnung sind. Jetzt dachte ich mir vielleicht ist es schön für sie wenn sie doch noch die Möglichkeit hätte draußen zum zu stromern. Wir wohnen in einem Gebiet voller Spielstraßen deshalb halte ich die Gefahr das sie überfahren würde für eher gering.
Bei meinem Kater bin ich mir nicht mal sicher ob er überhaupt raus gehen würde, er kennt das gar nicht aber Amy muß früher schon mal draußen gewesen sein, also bevor ich sie bekommen habe sie wollte in der ersten Zeit unbedingt raus.
Was meint ihr? Ist das gut oder eher schlecht die Katzen noch an draußen zu gewöhnen?
Generell würde das schon gehen, denke ich, aber da die Katze sich im Haus zur Zeit nicht so wohl fühkt, kann es passieren, dass sie dann umzieht und sich eine andere Familie sucht, weil sie sich - ist sie erst einmal draußen - gar nicht mehr rein traut. Ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. In dem Alter ist es schon eine riesige Umstellung für die Katzen und die Gefahr, dass sich die Katze dann völlig abgeschoben fühlt, ist schon groß.
unsere katzen waren auch keine freigänger und hätten jetzt hier die möglichkeit gehabt raus zu gehen. davon hat unser ta aber strikt abgeraten, da er meinte mit 5 jahren (was sie damals waren) lernen sie es nicht mehr sich zu orientieren und heim zu finden und mit autos umzugehen etc. daraufhin haben wir diee terasse mit einem katzennetz abgeschottet und dachten es wäre sicher. eines abends fehlte dann der kater. grosse suche - nix. 2 tage später haben wir ihn 1 querstrasse weiter total verängstigt in einem garten gefunden (keine 60m von uns). ich würde auf keinen fall mehr so "alte" katzen hinaus lassen wenn sie es nicht kennen.
Ich würde das jetzt auch nicht mehr machen.Wenn Amy so große Angst vor den Hunden hat könnte es gut sein das sie sich nicht mehr aufs Grundstück traut ,wenn sie erstmal draußen ist.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es könnte sein, daß deine Katzen sich wegen den Hunden nicht mehr nach Hause trauen. Aber so ist das ja auch kein Zustand ! Hast du die Möglichkeit zumindest einen Teil katzensicher einzuzäunen ? Wir haben im Mai einen 11 jährigen Kater aus dem TH bei uns aufgenommen. Er war bisher nur in der Wohnung. Ich habe ihn langsam an den Freigang gewöhnt. Die erste Zeit nur mit Leine und im Garten. Dann immer weiter. Dann habe ich ihn das erste Mal ohne Aufsicht rausgelassen. Er musste anfangs ordentlich einstecken, weil er völlig unbedarft auf andere Katzen zuging und Köpfchen gab. Revierverhalten war ihm fremd. Aber ich muss sagen, er hat schnell gelernt. Jetzt teilt er auch selber aus, hihi und ich habe den Eindruck er provoziert es manchmal sogar. Er genießt seine Freiheit richtig. Aber bei uns ist es so, daß sich die Katzen sehr gut mit den Hunden verstehen. Sie gehen sogar mit uns spazieren. Und.... wir wohnen hier sehr ländlich. Also keine Gefahr wegen den Autos.