Schweinegrippe bei Hunden Hunde: Gefährdet oder Gesundheitsrisiko?
Auf der ganzen Welt sind Menschen verunsichert: Die sogenannte Schweinegrippe sorgt für Schlagzeilen – und für Angst. Sind auch Hunde von dem Virus gefährdet? Oder sind unsere Hunde gar ein Risiko für uns? Stadthunde.com sprach mit Dr. Jens Schell vom Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit.
Die Weltgesundheitsorga- nisation WHO hat die Schweinegrippe inzwischen als „gesundheitliches Risiko von internationaler Bedeutung" eingestuft.
In den USA und in Mexico sind bereits mehrere hundert Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Das Robert-Koch-Institut bestätigte in einer Pressemeldung am 29.04., dass in Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt drei Menschen von dem Virus infiziert sind.
Auch Hundehalter sind besorgt: Ist die Gesundheit meines Hundes von dem neuen Virus gefährdet? Kann er sich beim Kontakt mit Schweinen oder gar durch Bestandteile von Schweinefleisch in Hundefutter infizieren? Kann mein Hund die Schweinegrippe übertragen und ist womöglich ein Gesundheitsrisiko für seine Umwelt? Gibt es Möglichkeiten der Vorbeugung, die ich nutzen kann?
Wir haben mit Dr. Jens Schell vom Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit über das Thema „Schweinegrippe bei Hunden“ gesprochen.
Schweinegrippe wird von Mensch zu Mensch übertragen
„Der umgangssprachliche Name des Virus ist etwas irreführend“, erklärt der Experte im Stadthunde-Interview. „Es handelt sich um ein Virus, das nur von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.“
Zwar weist das Virus genetische Ähnlichkeiten mit dem bei Schweinen vorkommenden Virus auf, nähere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass es sich um einen neuartigen Typ handelt, der auch bei Schweinen noch nie nachgewiesen worden ist. Es ist demnach nicht davon auszugehen, dass Schweine oder Schweinefleisch irgendeine Gefährdung darstellen.
Schweinegrippe ist derzeit keine Gefahr für Hunde
Auch bei der Untersuchung von Hunden und Katzen sind bislang noch nie Antikörper gegen das Virus nachgewiesen worden. Dr. Jens Schell: „Hunde und andere Haustiere sind derzeit nicht gefährdet, das Virus ist nicht auf sie übertragbar. Spezielle Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Hundehalter zum Schutz ihrer Tiere sind deshalb auch nicht notwendig.“
Auch die umgekehrte Sorge, dass Hunde ein eventuelles gesundheitliches Risiko in Verbindung mit der Schweinegrippe darstellen, kann Dr. Jens Schell beschwichtigen: „Wenn es überhaupt zu einem Risiko kommen sollte, dann wäre noch eher eine Übertragung vom Menschen auf den Hund zu befürchten als umgekehrt. Aber ein gesundheitliches Risiko, das von Hunden ausgeht, gibt es derzeit sicherlich nicht.“
Hundehalter können also vorerst aufatmen. Wie sich die Situation allerdings weiterhin entwickeln wird, darüber könne derzeit noch keine Aussage getroffen werden – dass ein Virus irgendwann mutieren und danach auch andere Tierarten gefährden könnte, sei grundsätzlich nie auszuschließen, erklärt Dr. Jens Schell.
Zur Information über die Schweinegrippe hat das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit eine kostenlose Broschüre zum Herunterladen zusammengestellt. Aktuelle Meldungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Schweinegrippe finden sich auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts.
Danke Xeni!Finde ich wirklich interessant und wichtig, denn ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob unsere Tiere sich durch Menschenkontakt anstecken könnte.Weil bei einer normalen Grippe kann das ja passieren....
ZitatGepostet von xenias-buddha „Der umgangssprachliche Name des Virus ist etwas irreführend“, erklärt der Experte im Stadthunde-Interview. „Es handelt sich um ein Virus, das nur von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.“
naja, genau genommen sind die menschen ja die wahren schweine und drecksäue auf diesem planeten!
aber trotzdem danke für die info!
aber was wurde denn für ein gewese um die vogelgrippe gemacht?....immer gut wenn man die menschen in leichter panik hält. die könnten ja sonst auf den gedanken kommen über die wirklich wichtigen probleme in diesem land nachzudenken.......
so, muss mich jetzt wieder vestecken....um die ecke lauert sicher der taliban...