Ich habe eben ein bisschen über die Ursachen für sowas gelesen. Zum einen wäre eine allergische Reaktion bei Max ja naheliegend oder eine kleine Stelle hat sich einfach entzündet. Ich habe noch gelesen, dass Probleme mit der Analdrüse dazu führen können. Ähmmm, wenn Max das am Kopf hat, hat das damit jawohl nix zu tun? Er hat ja im Moment Probleme damit, es läuft immer was raus... Eine Ohrenentzündung hat er jedenfalls nicht, dass ist wohl auch oft ein Grund, wenn es am Kopf ist.
Wie lange dauert sowas? Er hat sich die Stelle schon wieder aufgekratzt! Ich habe ihm schon Babysocken angezogen- halten nicht! Nun Schuhe gekauft, seitdem läuft er auf drei Beinen und tut so, als würde ich ihn umbringen wollen
bei Higgins war es extrem, ganz viele ausgedünnte kleine Hautstellen, die sich bis ins gesicht zogen und wie Pockenaussahen und ne grosse Stelle am Hinterschenkel und auf dem Bauch ..aber nach 6 Monaten ca. hatte er wieder sehr schönes Fell. Ich hab sehr guten erfolg mit Hundetrinkmoor gehabt, ausserdem hab ich ihn jeden Tag mit einer Apfelessiglösung (10:1) abgerieben...
Habe mir von Ivonne (mit Moses), meiner Nachbarin, vorhin ein Buch ausgeliehen. Homöopathie für Hunde...Da steht drin, dass ich die Stelle mit Calenduala einreiben kann. Ist schon bestellt! Das schwierige ist ja einfach nur, dass er nur einmal kratzen muss und schon ist alles wieder offen
Ja, bin mir sicher! Ich war damit ja beim TA. Der hat mir auch eine Salbe mitgegeben, aber die reicht nicht lange und falls er sich das wieder aufkratzt, will ich was da haben. Diese Salbe, die ich habe ist antibiotisch und kann nicht immer weiter gegeben werden.
Mein Spike hatte auch schon 2x einen Hotspot. Genau oben auf dem Kopf. Er hat vom Tierarzt eine Cortisonspritze bekommen und Antibiotika für 10 Tage. Die Stelle selber habe ich mit Silberpuder behandelt. Hat der TA auch befürwortet, da die Stelle ja trocken werden muss. Jedesmal wenn durch dem Puder wieder flüssiges durchgeschimmert hat, habe ich neues drauf gemacht, hat sehr gut geholfen. Die Cortisonspritze hat ihm vom kratzen abgehalten.
Äh, ich hatte kein Spray, einfaches Silberpuder von Fissan, nimmt man auch zur Nabelpflege bei Neugeborenen. Ich benutze das seit kleinauf für kleinere Wunden. Bekommt man in jeder Apotheke.