mein Problem ist folgendes: Wir haben bis November letzten Jahres in einer Erdgeschosswohnung mit kleiner Terrasse und kleinem Garten gewohnt. Dann sind wir umgezogen, in eine Wohnung im ersten Stock. Hier haben wir nur einen Balkon, den wir aber bis dato nicht genutzt haben. Nun war ja heute so tolles Wetter und die Tür war fast den ganzen Tag offen. Ich ertappte meine Hündin, wie sie auf die Fußmatte piescherte.
Normalerweise machen meine Hunde NIE in die Wohnung aber sie dachte wohl, dort dürfte sie hinmachen, da es ja draußen ist. Ich kann auch verstehen, wie sie darauf kommt denn in der alten Wohnung durfte sie in den Garten machen und bei meiner Schwiegermutter ebenfalls. Wie bring ich ihr denn jetzt den Unterschied zwischen Balkon und Garten bei?
Was mich wundert ist, dass die beiden eigentlich NUR auf der Wiese ihr Geschäft verrichten. Warum dann also auf die Fußmatte???
Ich habe sie gleich ausgeschipft (während sie noch gepullert hat, habe sie auf frischer Tat ertappt) und hoffe, dass sie das nicht nochmal macht.
Habt ihr ne Idee, was ich machen könnte, wenn sich das ganze wiederholt?
...schaff mal die Matte weg und schrubb den Boden darunter mal gut ab!Vielleicht riecht das Teil nach irgendwas.Ich hatte das mal bei so einem Sisal Ding !
Hmm... die Fußmatte ist ganz neu, haben wir zum Einzug geschenkt bekommen. Normalerweise markieren meine beiden auch (noch) nicht, mein Rüde hebt auch noch nicht sein Bein.
Von daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, das es damit zu tun hatte.
Sah eher so aus, als wenn sie dachte sie dürfte dort hin machen...
Das ist ne gute Idee. Das mach ich morgen, wenn wieder so schönes Wetter ist. Dann kann das Körbchen auch gleich lüften und die Hunde können es sich an der frischen Luft gemütlich machen wenn sie wollen. Hoffe es bringt was...
also mein manolito pieselt im moment auch dauernd vors klo oder in den flur ...es war alles zu für ihn, er wad doch 10 tage ohne mich und dann kommen ständig fremde und die bude wird umgeräumt, weil ich die nächsten wochen an krücken bzw im rolli zubringe. das ist alles zu viel für ihn