Kurti kam ja als Notfallwelpe mit 10 Wochen am 14. August 2010 zu uns.
Seit Miròs (Dt. Dogge) Magendrehung am 30.04.2007 wird bei mir jeder Hund gebarft.
Auch Hannah (French Bully) wird von Welpe an gebarft. Obwohl sie weiss ist, hat sie ausser damals die Sarkoptesräude, keinerlei Probleme, abgesehen von der Atmung ;-(..
Nun denn Kurti fing aber schon ca. mit 4 Monaten an, sich aufzuschuppern, dh. vorwiegend unter den Achseln und an den Innenschenkeln, habe ihn dann erst tierärztlich untersuchen lassen, die dann komischerweise irgendwelche Milben feststellten, worauf er leider wiedermal Chemie verpasst bekam, die gar nix brachte, denn es wurde nicht besser , sondern eher schlimmer ...
Habe dann vor 2 Monaten komplett nur auf Pferdefleisch (roh) umgestellt, alle Ergänzungspräparate und Gemüse etc. weggelassen, und siehe da, es wurde besser.
Mittlerweile habe ich einen Allergietest machen lassen, wo rauskam, dass er gsd auf nix allergisch reagierte ausser auf zuviel Eiweiss etc. was in meinem speziellen Rindermix enthalten war.
Nun gehts ihm viel viel besser...
Langfristig kann ich ihm aber nicht nur das Pferdefleisch geben, deshalb bekommt er nun auch wieder Kartoffeln , Gemüse etc. untergemischt, ausserdem lasse ich von der Uni München mir die speziellen Ergänzungsmittel mixen, um seinen noch bestehendes Wachstum nicht zu schädigen und um Langzeitfolgen zu vermeiden.
Unterm Strich, es ist sehr sehr mühsam und bringt viel Leiden für den betroffenen Hund mit.
Wir sind froh, dass wir nun wissen, wie es weitergeht und tun alles dran, dass Kurti ein lebensfroher und gesunder Bub wird.
Liebe Grüsse Katja
Liebe Grüsse Katja mit ihrem Fünfpfoten-Dream-Team Hannah & Kurt; Kimi, Lady & Merlin und ganz tief im Herzen ihre Amber und ihr Mirò :yiepie:
Hauptsache ihr habt schon mal einen Weg gefunden. Mittlerweile gibt es vom Pferd auch Knochen, Innereien etc, so dass man das doch schon ganz ausgewogen füttern kann. Momentan hat das Tierhotel ganz gute Angebote vom toten Hotta.
Allergien sind wirklich elendig, find ich toll, dass Du die Bullys so durchpäppelst....
erstmal wird das Futter grammgenau analysiert, dann sämtliche TA-Befunde übermittelt und der momentane "Zustand" des betroffenen Hundes festgehalten.
Das kostet schon € 60 -€ 120, dann werden die absolut reinen , sauberen Ergänzungsmittel errechnet und zusammengestellt, die dann je nach Wachstumsphase oder Befindlichkeit des Hundes angepasst werden. Über diese Preise liegen mir noch keine Werte vor, aber billig wirds nicht.
Es bleibt mir nichts anderes übrig, schliesslich kann der Bub ja am wenigsten was dafür.
Ich frage mich mittlerweile nur, warum meine Buben so empfänglich für so "Scheiss" sind/waren und meine Madels eigentlich die Robusten sind .
Naja ich nehms so hin und mach das Beste draus, ob wir nach Köln zum Dottore fahren oder nach Erlangen , so lernen wir wenigstens viele Teile von Deutschland kennen (Achtung Ironie-Modus).
@Claudia
super Tipp mit dem Tierhotel, da ist das Pferdefleisch pro Kg um 0,30 Euro billiger .... vielen Dank .
Liebe Grüsse Katja
Liebe Grüsse Katja mit ihrem Fünfpfoten-Dream-Team Hannah & Kurt; Kimi, Lady & Merlin und ganz tief im Herzen ihre Amber und ihr Mirò :yiepie:
Ist ech gruselig was unsere Tierchen alles bekommen können. Unfassbar! Umso besser, wenn sie dann in solchen Händen wie Deinen sind, die alles möglich machen
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.