ZitatGepostet von MiBarrio meine jungs sind mittlerweile beide kastriert. der eine, weil ne auflage von der züchterin war,
Eine Auflage von der Züchterin!!! Das verstößt doch eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. Der Hund ist doch nicht krank oder wohl?
ist das jetzt ironie und ich steh aufm schlauch oder ne ernst gemeinte frage???? (also, mal abegsehen davon, dass er tatsächlich ein problem mit einem auswuchs am hoden hatte....aber auch ohne das hätte ich das getan - vielleicht nur etwas später, aber ganz sicher!)
ZitatGepostet von MiBarrio meine jungs sind mittlerweile beide kastriert. der eine, weil ne auflage von der züchterin war,
Eine Auflage von der Züchterin!!! Das verstößt doch eindeutig gegen das Tierschutzgesetz. Der Hund ist doch nicht krank oder wohl?
ist das jetzt ironie und ich steh aufm schlauch oder ne ernst gemeinte frage???? (also, mal abegsehen davon, dass er tatsächlich ein problem mit einem auswuchs am hoden hatte....aber auch ohne das hätte ich das getan - vielleicht nur etwas später, aber ganz sicher!)
[ Editiert von MiBarrio am 12.05.11 20:27 ]
[ Editiert von MiBarrio am 12.05.11 20:29 ]
Nein, nein, das war keine Ironie von mir sondern ernst gemeint. Der bloße Hinweis vo Dir "Eine Auflage von der Züchterin..." rechtfertigte in keinster Weise eine Kastration. Meiner Ansicht nach wird viel zu häufig und vorallem ohne trifftige Gründe kastriert. Pinkelt der Rüde dreimal gegen den Schrank oder schaut er mit winselnder Stimme eine Hündin an rennen einiger sofort zum Arzt und lassen kastrieren. Obwohl ja TÄ eigentlich ja auch nicht auf jeden Fingerzeig kastrieren dürfen, denken sie - mach ichs nicht, machts ein anderer und Geld stinkt nicht. Kastriert sollte nur nach notwendigen medizinischen Vorgaben.
@Karl, wenn das gegen den Tierschutz ist, wie erklärt sich dann das die meisten Nothunde aus dem Tierschutz nur kastriert abgegeben werden und ganz, ganz häufig in den jüngsten Monaten kastriert werden und daher so gut wie nie ein normales Leben führen dürfen?
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
mein Staff-Rüde habe ich aufgrund seines Agressions-Potentials gegenüber anderen Hunden sowie durch Auflage des TSV, woher ich ihn hatte, kastrieren lassen. Denn wie Xenia schon geschrieben hat, werden die Hunde der meisten TH´s und TSV´s kastriert oder halt mit dieser Auflage vermittelt.
Mein Rotti-Rüden habe ich (heute sage ich leider) nicht kastrieren lassen. Man merkte ihm keinen übermäßigen Sexualtrieb an, jedoch bekam er im Alter Probleme mit der Prostata und da war er mir leider für eine OP schon zu alt, aufgrund des Narkoserisikos.
Daher stehe ich dem Thema Kastration nicht ganz so negativ gegenüber. Meine Weiber werden grundsätzlich kastriert.....vielleicht liegt es auch daran dass meine immer zu Scheinschwangerschaften neigen.
ZitatGepostet von xenias-buddha @Karl, wenn das gegen den Tierschutz ist, wie erklärt sich dann das die meisten Nothunde aus dem Tierschutz nur kastriert abgegeben werden und ganz, ganz häufig in den jüngsten Monaten kastriert werden und daher so gut wie nie ein normales Leben führen dürfen?
Xenia,
Tiere aus dem Tierschutz zu kastrieren verstößt bei nicht vorliegender medizinischer oder verhaltensmäßiger Notwendigkeit genauso gegen die Bestimmungen des Tierschutzgesetzes wie das nicht notwendige kastrieren ansonsten gegen das Gesetz verstößt. Lies mal im Tierschutzgesetz nach. Dort steht nicht "..das gilt nicht für Hunde aus dem Tierheim..", man nimmt für diese Fälle eine gesetzl. Krücke in Anspruch ".. Gefahr unkontrollierter Vermehrung..", man kann zwar bei sehr weiter Auslegung des Tierschutzgesetzes dies auf Tierschutzhunde ausweiten, rechtfertigen aber wie gesagt nur bei sehr weiter Auslegung.
Für meinen Geschmack dürfte man auch hier bei der Zucht ein bißchen mehr auf Wesen achten, dann hätten die Leuts nicht so viele durchgeknallte Gaga-Rüden. Die wirklich souveränen, festen, potenten Rüden sind bei den Bullys und auch bei anderen Rassen sehr überschaubar. Sind nicht immer alles Erziehungsfehler...