Ich weis nicht, ob schon mal darüber diskutiert wurde. Jedenfalls kratzt sich Leopold öffter am Ohr und versucht auch mit dem Hinterfuß innen zu kratzen.
Ich habe mal geleseen, daß dies auf eine Verstopfung im Ohr hindeutet (daß er nicht immer auf meine Kommantos hört hat sicher nichts damit zu tun).
Hilft hier nur der Tierarzt oder hat jemand so ein Problem schon mal als "Heimwerker" gelöst?
Also wenn du die Ohren selbst ab und an gründlich reinigst und du ausschließen kannst das es sich um Dreck handelt würde ich den TA aufsuchen. Ansonsten reinige ich die Ohren mit Babytüchern und wenn ich eh baden muss, was eher selten ist, benutze ich Otifree.
Zwirbel mal ein weiches Taschentuch und versuch das Ohr auch in der Tiefe zu reinigen, arbeite Dich vorsichtig mit Drehbewegungen vor. Oftmals erkennt man schon, was darin los ist, ob´s nur Schmalz, Dreck ist oder Milben, Blut usw. Ansonsten mal kurz den Doc reingucken lassen...
Ich würd im Zweifel mal einen Tierarzt besuchen und die Ohren nachschauen lassen. Wenn er da dauerhaft dran rum macht, kann er auch eine Entzündung im Ohr haben und das sollte man schon untersuchen lassen. Wenn nix ist, kannst Du Dir vom TA genau zeigen lassen wie das reinigen daheim am besten geht.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Lissy hatte das vor kurzem auch. Dort wurde ein Pilz festgestellt. Dieser wurde, weil sie sich am Ohr kratzte und dann am Unterbauch, am Körper verteilt. Nach entsprechenden Medikamenten und ein spezielles Bad, war es weg. Sie hat immer den Kopf so komisch geschüttelt, daran habe ich erkannt, dort ist was nicht in Ordnung. Geh am besten mal zum Doc und lass Dir was verschreiben.
also ich hab die erfahrung so ne entzündung merkt man erst, wenns dem hund schon weh tut. clooney hatte sich mit einmal mal so heftig blutig gekratzt, ab zum ta und es war richtig zugesuppt. deshalb lieber einmal reinschauen, kostet ja nicht die welt und man kann im ansatz behandeln. ansonsten sauber halten.