mich würde einfach mal interessieren, was ihr an guten und schlechten erfahrungen gemacht habt.
paulis erste tä hätte ich am liebsten zum mond geschossen - sie konnte sich die kahlen stellen am kopf (demodikose, wie sich später rausstellte) nicht erklären und hat ihr etwas gegen juckreiz gespritzt, damals war ich so blöd, das zuzulassen. seit zwei jahren gehen wir nun mit ihr in eine tierklinik, wenn etwas anliegt, und ich muss sagen, besser können mensch und hund nicht betreut werden. letztes beispiel: verdacht auf faserriss im kreuzband, 14 tage rimadyl, dann rückmeldung an die klinik. ich hab gemailt, dass es besser geworden ist und paulinchen nicht mehr humpelt, aber das bein weniger belastet, als das andere. gestern, eine woche später, rief dann die orthopädin an und fragte, wie es denn jetzt sei. ich war wirklich baff. vorerst keine weitere diagnostik, weil es keine konsequenz hätte. abzocke sieht anders aus, oder? dazu kommt noch, dass sie schulmedizin und homöopathie miteinander verbinden.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Tierarztpraxis Schlüter in Kiel gemacht. Die nehmen sich sehr viel Zeit, erklären alle Möglichkeiten und weisen auch daraufhin, wenn man sein Geld zum Fenster rausschmeißt. Das ist gerade bei Max Allergie sehr angenehm, denn dort sehen viele ja ihre Chance das dicke Geld zu verdienen. Man kann da so viel machen und tun, das Meiste ist doch nicht wirklich sinnvoll.
Die Praxis ist eigentlich eine kleine Tierklinik und man kann rund um die Uhr zu 100% jemanden erreichen. Das ist super, denn die nächste "richtige" Tierklinik ist im Raum Hamburg, was mind. eine Stunde Fahrt bedeuten würde. Im Notfall natürlich viel zu lang...Kleinere Tierarztpraxen können diese Erreichbarkeit rund um die Uhr natürlich nicht darstellen, von daher bin ich sehr froh, die Praxis gefunden zu haben. Auch mit den Bullys kennen die sich gut aus, was der "allgemeine Landtierarzt" ja nicht unbedingt kann. "Wenn man den Bully auf den Arm nimmt und er dann nicht doll schnauft, hat er auch keine Atemprobleme" war mal die Aussage von so einem Arzt Das wäre dann vielleicht meine schlecht Erfahrung gewesen...
also ich bin schon immer sehr kritisch was TA´s angeht und lasse meinen Hund nicht von jedem behandeln.
Wir haben quasi zwei Tierärzte. Beide sind top! Der eine ist allerdings sehr sensibel und einfach Zucker und macht nie etwas überstürzt oder voreilig. Er ist einfach toll und ich würde ihm jederzeit meinen Hund anvertrauen. Ich epmfehle ihn an jeden und er ist der Traum von einem Tierarzt - obendrein Augenspezialist und sehr Bully-erfahren. Allerdings ist er eine Fahrstunde entfernt.
Mein eigentlicher Haustierarzt ist auch super. Aber eher so das Model "Dr. House". Er ist top, aber kein Erklärbär. Er macht einen super Job und hat Buddha auch schon ein mal das Leben gerettet, er ist aber eher der klassische und nicht so der sanfte Arzt. Zu Ihm fahre ich im schlimmsten Notfall weil er eine Klinik hat die immer besetzt ist, oder für Kleinigkeiten.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.