seit einiger Zeit rutscht Luna, gelegentlich auch Ruby, mit dem Po über den Boden, mal mehr, mal weniger häufiger. Entwurmt sind sie, Kotuntersuchung haben wir auch machen lassen, ohne Befund. Analdrüse wurde letzte Woche ausgedrückt, dann war 1 - 2 Tage Ruhe und dann ging es wieder los.
vielleicht ist es eine Entzündung oder kleine Hämorrhoiden? Das solltest Du genau abklären lassen - versuch es sont auf jeden Fall mal mit einer Hamamelissalbe (was anderes ist auch in Hämorrhoidensalbe nicht drin) :-) Das hilft gegen das Jucken ...
Hast du mal geschaut ob die Falten rund um die Scheide sauber sind? Bei Hündinnen sammeln sich da manchmal Verschmutzungen die juckreiz verursachen können.
Daran habe ich auch gedacht, die Scheide ist nicht sauber oder aber bei Enni ist es dann unter dem Schwänzchen .... da muss ich immer wahnsinnig aufpassen. Dort ist es warm und feucht. Ich mache täglich sauber und halte es trocken und bei Bedarf kommt etwas Babycreme oder Zinksalbe drunter ... habe das in einer kleinen Spritze, geht damit super.
da unsere Bullys da unten nicht selbst putzen können, hab ich meine Jungs täglich mit dem Waschlappen und Babyshampoo gewaschen. Das mochte besonders der Higgins und auch Manoli lässt sich das sehr gerne gefallen - besonders das Trockenrubbeln
Feuchtücher können unter Umständen auch zu Reizungen führen. Bei Buddha ist das immer ein Zeichen dafür, das ein Haar in der Schwanzfalte quer hängt, oder sich die Falte mal wieder etwas entzündet hat - diese Falte solltest Du übrigens nur trocken reinigen, weil die Feuchtigkeit da nicht mehr so schnell raus kommt. Es kann aber auch jetzt einfach sein, das es vom Analdrüsen ausdrücken etwas gereizt ist.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Der Jack Russel einer Freundin macht das häufiger, sie hatte auch immer gedacht Würmer oder ähnliches, aber es waren die Analdrüsen! Vielleicht mal den TA schauen lassen!