hier im Forum habe ich gerade gelesen, dass Adult Futter einen max. Proteingehalt von 22% haben soll.Daher würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr auch so denkt oder ob vielleicht jem. da etwas genaueres weiß?
Mein kleiner Bully ist jetzt 4.5 Monate alt und z.Zt. stelle ich von Bosch Jun.Medium auf Wolfsblut Adult um. Dieses hat aber einen Proteingehalt von 30% - daher bin ich gerade ein wenig unsicher geworden..
Vielen Dank schonmal....und liebe Grüsse ausm Saarland
Generell, zuviel Protein im Wachstum tut Bully nicht gut. Unsachlich formuliert, Hund wächst in Höhe und Breite, Gelenke, Bänder etc kommen net ganz mit, auch Verdauungstechnisch ist ein geringerer Proteingehalt zu bevorzugen, der Bully neigt vermehrt zu IBD, was durch zu Proteinreiche Ernährung gefördert werden könnte. Ansich will ich jetzt auch gar net näher auf tierisch oder pflanzlich eingehen, oder auf % Sätze, denn auch die allein machen es net aus (einfaches Bsp. 30% Protein wenn Hund 20 dag am Tag frißt ist besser als 20% Proteingehalt wenn Hund von dem Futter 50 dag bekommen muss um satt zu werden, also die absolute zahl sollte zählen). Sprich, das ist eine Herumrechnerei jedes Mal und wer tut sich das schon an, und ehrlich meine haben im Wachstum immer unterschiedliche Mengen verdrückt, manche sehr viel, andere wieder sehr wenig und mit Fütterungsempfehlungen konnten die nix wirklich anfangen, das sind Mittelwerte die zutreffen können oder auch nicht, daher sicherheitshalber ein Futter mit niedrigerem Proteingehalt wählen. Dass Du schon so früh auf Adult gehst finde ich persönlich richtig, ich mache das auch nicht anders seit bereits einiger Zeit und muss feststellen dass sich meine Hunde dadurch besser entwickeln, anders zwar als wie gehabt, sie brauchen länger um fertig zu werden aber an sich tut ihnen das gesundheitlich gut. Zu deiner Frage zurück, Proteingehalt, bei Wolfsblut gibt's auch Sorten mit weit niedrigerem Proteingehalt wie zB Cold River, Dark Forrest oder Wild Duck, daher sollte sich denk ich hier schon was finden lassen.
Okay, vielen Dank für Deine Antwort. Werde dann mal die anderen Futtersorten ausprobieren.
Was mich jetzt nur noch interessieren würde: Gibt es für Hunde eigentlich auch Richtwerte, wieviel g Protein/kg Körpergewicht am Tag optimal sind?(ausgehend von normaler Bewegung ohne Hundesport etc...) Beim Menschen liegt der Wert ja bei ca. 0.8g/kg ....
Ich hab mal etwas von 4 g gelesen, halte von den Richtwerten aber gar nix, weil diese Regelung spätestens beim "entarteten" Bully gar nix nützen. Beispiel: Meine Rüden wiegen alle um die 15 kg und benötigen von der Futtermenge zwischen ca. 350 g und 700 g um bei Figur und Kondition zu bleiben. Dies hängt viel mehr von Körperbau (Muskulatur), Stoffwechsel etc. ab, als von irgendwelchen Tabellen mit kg-Angaben. Ich würd auch die etwas geringerhaltigen Wolfsblut-Sorten ausprobieren....
Jedenfalls wesentlich besser als Bosch... Normalerweise spart man sich die Exoten für eventuelle Ausschlussdiäten aus, aber mittlerweile gibt es ja einige Auswahl....Probiers einfach....