Da liegt der Hund begraben Von Tierfriedhöfen und Tierbestattungen
Von Susanna Kolbe erschienen im Jonas Verlag ISBN 978-3-89445-489-0
Ich hab das Buch geschenkt bekommen und möchte es Euch gerne mal vorstellen.Mich hat schon der Einband angesprochen,darauf ist ein Hundegrab abgebildet mit einem Grabstein ,den eine Französische Bulldogge zeigt. Überhaupt gibt es in dem Buch sehr viele schöne Fotos von Hundegräbern.Die Autorin und der Fotograf sind nach Paris gefahren um Aufnahmen vom wohl bekanntesten Tierfriedhof "Cimetiére de chiens"zu machen.Weitere Friedhöfe u.a.in Berlin,Frankfurt und ein neuer hier bei mir in der Nähe ,in Marburg werden hier auch vorgestellt. Ein Kapitel geht über historische Persönlichkeiten und den Tod ihrer Hunde.Friedrich der Große liebte Windspiele und verfügte,das sie in seiner Gruft begraben werden sollten.Otto von Bismarck,Wihlhelm II.,Richard Wagner und viele andere,was ich besonders interessant fand. Aber es geht auch um uns Hundeliebhaber und um unser Verhältnis zu unseren Tieren,die uns Freund und Familienmitglied sind.Das drückt sich auch in den Beerdigungsriten aus.
Im großen und ganzen ein Buch zum lesen und verschenken,da es sehr schön bebildert ist.