Meine Kleine ist nun seit dem 1. Mai bei mir und ist unzwischen so ganz mein Hund. Sie schläft bei mirm wir speisen zusammen, immer ist sie an meiner Seite und ihr scheint das sehr zu gefallen. Auch unsere einwöchige Urlaubsreise an die Ostsee inklusive der langen Autofahrt (10 Stunden ...ächz) hat sie sehr genossen - im Auto völlig unkompliziert und mit mir oder auch mit meiner Freundin alleine hoppelte sie immer gleich in den grossen Garten, am Strand hat sie getobt - es war toll. Da ich eg einer kleine OP am linken Arm gerade nicht gut mit meinem Rollator unterwegs bin und mein Scooter seit 3 Tagen defekt ust, bat ich gestern eine tierliebe, gute Bekannte, die auch hier wohnt und die mir schon mal Besorgungen macht, mit der Kleinen Gassi zu gehen, damit sie mehr Bewegung bekommt. Nun rief in dem Moment, wo sie an der Tür war, gerade meine neue Vermieterin an und so gab ich ihr meine Toffifee an der leine zu treuen Händen und schloss die Tür. Nach 30 Minuten war sie wieder da - Prinzesschen hatte Durchfall, hat gekotzt und schwer geröchelt, was sie sonst wirklich nur bei grosser Hitze oder Aufregung macht ..ich erinnere mich an die ersten 2 Tage, an denen sie bei mir war..da war das auch so ..auch hätte die Kleine meine Bekannte gar nicht beachtet und sei wie ein Zombi neben ihr gelaufen ... am Abend war dann alles wieder OK, ich habe ihr magenschonende Kost gegeben, alles wieder ok... Aber das war mir auch eine Lehre und die will ich weitergeben: Auch wenn ein Hund aus so einer Vermittlung sich scheinbar gut eingelebt hat - die Traumatisierung, die er erfahren hat, sitzt tief! Erst so viele Jahre bei einer Züchterin als Wurfmaschine, eine unter vielen und mit wenig menschlicher Zuwendung und offenbar strenger Erziehung, dann über Pflegestellen schliesslich zu mir ..immre wieder weg aus gewohnter Umgebung und Menschen, die sie gerade lieb gewonnen hatte - das war wirklich sehr gedabkenlos von mir!!
es war ein absoluter Fehler, sie einfach mit einem ihr völlig fremden Menschen loszuschicken, einfach die Tür zuzumachen .. sie wollte wohl erst auch gar nicht mitlaufen .. meine Kleine..das mache ich nie, nie wieder... nun liegt sie auf der Kuscheldecke auf dem Sofa und schnarcht
...das kenne ich von meiner Amelie auch..nie und nimmer würde sie mit jemand anderem Gassi gehen als mit mir... nicht mal mit meinem Lebensgefährten oder mit meinem Sohn, obwohl sie mit ihm schmust und knuddelt...aber Mama ist die einzige und beste - wenn ich nicht da bin, was ja so gut wie nie passiert wegen Gigi, dann wartet sie die ganze Zeit imFlur und läßt sich auch nicht weglocken... ich habe schon alles versucht - da sie jetzt aber fast blind ist und auch schlecht hört, werde ich einfach ihre Hauptbezugsperson bleiben - sie ist ja so klein und niedlich und gar nicht lästig, obwohl sie mir auf Schritt und tritt folgt... Gigi ist das piepegal, ob ich da bin oder nicht, und Oskar sowieso... Amelie muß wegen Gigis Epi ja oft zurückstecken - das Thema hatten wir auch im Epiforum...dafür bekommt sie dann immer Knuddeleinheiten zwischendurch... und wenn man sieht, wie sie das mit allen Sinnen aufsaugt, und so schmusig und dankbar ist für gutes Futter und Zuwendung dann ist der Gedanke an das Leben, das sie vorher hatte sehr bitter - sie hatte vor allem Angst, aber besonders vor Männern...manchmal glaubt sie auch jetzt noch, sie müsse mich verteidigen, wenn Männe mir ihrer Meinung nach zu nah kommt... so hat sie sicher auch um ihre Babies gekämpft, die man ihr immer wieder zu früh weggenommen hat... ..liegt auch neben mir auf der Couch und schnarcht leise vor sich hin - aber wehe, ich muß mal...da geht das kleine Köpfchen hoch und die blinden Augen sind weit aufgerissen und die Öhrchen versuchen ein Geräusch zu erfassen, wo ich sein könnte - das tut mir so unendlich leid, und ich rede dann sofort mit ihr und halte ihr meine Hand vor die Nase, so daß sie weiß, dass ich da bin.. wenn es nach Amelie ginge, müßte ich den ganzen Tag auf der Couch sitzen und sie würde sich an mich kuscheln...
es ist so unendlich traurig, das Tiere solche Erfahrungen machen müssen / mussten, die sie so massiv geprägt und traumatisiert haben. Sie sind so empfindsam und sensibel. Es tut mir in der Seele weh das zu lesen. Klar schmeichelt es uns Menschen (die wir ja sehr anfällig für sowas sind), wenn die Tiere uns soooo brauchen. Aber viel schöner wäre es doch, wenn sie ganz entspannt vertrauen könnten, wenn Sie ihr Leben unbeschwert leben könnten. Das haben sie verdient.
Aber es ist toll, das sie in Euch Menschen gefunden haben, die an Ihrer Seite sind und sie lieben!
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.