Hallo Zusammen, ich komme aus Leverkusen und habe einen 13 Monate jungen Bully Rüden. Leider ist er sehr schnell am hecheln und auf Dauer denke ich nicht das die starke hechelei gut für den kleinen ist. Wir waren jetzt im Urlaub und bei 20 Grad Sonne fing das schon an. Kleiner Spaziergang und da war er schon fix und alle. Mit anderen Hunden spielen geht nur gering, power hat er genug und würde bis zum Umfallen spielen, ich beende das dann damit es nicht zu viel wird. Ich möchte ihm helfen und werde nicht um eine Gaumensegel oder was sonst noch bei ihm stört nicht drumherum kommen. Schade aber so ist es nun mal. Hat jemand Erfahrungen und eine gute oder mehrere Adresse für mich wo ich ihn vorstellen kann? Hat jemand Erfahrung mit Laser das hatte ich gehört soll besser wie schneiden sein? Stimmt es das er noch zu jung ist da es nachwachsen kann ? Für antworten wäre ich sehr dankbar-:)
Ja, das klingt ganz danach, daß ihr um eine op nicht herum kommen werdet. Der arme kleine. Das ist leider mittlerweile zum standard geworden 😢 In Leipzig gibt es eine gute Tierklinik, in Hamburg auch. Da kann claudi vielleicht noch mehr zu sagen. Grundsätzlich, ist leider selten nur das Gaumensegel das problem. Meist sind es sehr viele Faktoren wie Zunge, Mandeln, Nase, Gaumensegel, Atemwege - das muss alles betrachtet und gemacht werden, sonst operiert man mehrmals. Und wenn es nicht komplett gemacht wird und der Hund dauerhaft zu wenig Sauerstoff bekommt, schlägt das aufs Herz. Was sagen denn die Züchter dazu? Das ist ja erblich bedingt und somit müsste der Züchter sich immerhin anteilig an einer op beteiligen?!
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Ich hab meine Rüden in Leipzig operieren lassen und sie hatten danach nie wieder nennenswerte Probleme. Der eine ist 12 Jahre alt geworden, der andere wird nun 10. Wichtig ist die Gesamtheit der Atemwege zu diagnostizieren, mittels Laryngoskopie/Endoskopie oder CT. Danach wird dann individuell entschieden, wo was korrigiert wird. Mein Schecke z.B. hatte kein Problem mit dem Gaumensegel, nur mit der verwucherten Nase. Eine weitere gute Operateurin ist Frau Dr. von Doernberg, sie hat einen aufschlussreichen Artikel für uns geschrieben und operiert in verschiedenen Kliniken im süddeutschen Raum, das wäre vielleicht auch eine gute Alternative. Sie erklärt ganz gut, warum sie lieber schneidet, statt lasert, hier sind die Methoden halt unterschiedlich und jeder hat seine Vorzüge. Erkundige Dich und frag Dich durch und lass dem kleinen helfen, bevor es zu weiteren Schädigungen führt. https://www.gesunde-bulldoggen.de/atmen/...-doernberg.html
Erstmal danke für alle Infos. Leider hat der Züchter sich aus allem ausgeklinkt nicht mehr erreichbar ( denke war nur das schnelle Geld machen ) na ja hilft mir jetzt auch nicht, werde dem kleinen irgendwie helfen. Vielleicht finde ich auch jemanden in meiner Nähe, ich werde mich umhören.
Hallo zusammen, ich nochmal:-) ich werde mich mit Dr. Marie - Cécile in Verbindung setzen, habe die Bewertungen gelesen und das hört sich sehr gut an und ist mit ca. 230 km für mich soweit noch gut zu erreichen. Danke für die super Info nochmal.