Vor allem die emotionale Intelligenz ist besser als bei vielen Menschen. Bin ich schlecht drauf kann ich mich verstellen und Menschen denken ich wär glücklich, aber die Ayla weiß sofort bescheid ... auch wenn ich wütend oder anders verstimmt bin, Ayla weiß immer Bescheid ... und manchmal wenn ich selbst nicht so richtig weiß wie ich mich fühle, kann ich es an Aylas Verhalten mir gegenüber ablesen.
So kann man sich vormachen alles wär gut obwohl es gar nicht so ist, bist der Hund ankommt sich an einen kuschelt, einem die Wange ableckt ... so als wollte er sagen alles wird gut. Witzig ist auch das meine Stimmung oft ansteckend auf Ayla wirkt ... letztens war ich tierisch sauer und bin ne Runde mit dem Hund gegangen um mich mal abzulenken und die Beine zu vertreten, da kommt da so ein idiotischer Radfahrer und kracht beinahe in die Ayla rein, legt ne Vollbremsung hin, will was sagen ... und ich schnauz den direkt an, Ayla daneben am knurren und richtig böse am gucken (Ayla ist eigentlich eine ganz liebe, die nie knurrt ... ich glaube die würde sogar einem Einbrecher die Hand ablecken) ... naja der Radfahrer ist mehr oder weniger geflüchtet und irgendwie hatte ich mich danach auch wieder abgeregt.
Ayla wird auch schnell eifersüchtig ... kommen Fremde reicht es das ich nett zu denen bin, dann ist Ayla auch immer lieb zu denen ... nur bei Frauen auf die ich stehe (Ayla kriegt das irgendwie immer mit) da wird sie komisch, bin ich dabei ist sie zurückhaltend bis lieb, geh ich grad mal in die Küche wird die gute Frau kurz böse angeguckt. Einmal kam mir sogar eine ins Bad hinterher gerannt und sagte immer wenn ich kurz mal rausgehe, macht die Ayla sie an (soll sogar leicht geknurrt haben ... ).